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Unternehmensverkauf

SAXO unterstützt Unternehmer, Gesellschafter und Investoren beim Verkauf von Unternehmen, Unternehmensbeteiligungen und Unternehmensbereichen.

Unabhängig davon, ob Sie beim Verkauf Ihres Unternehmens in erster Linie finanzielle oder strategische Ziele verfolgen, eine sorgfältige Vorbereitung sowie eine professionelle und diskrete Abwicklung sind eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg einer Transaktion.

SAXO berät und begleitet das Management und die Gesellschafter in einer Weise, die sicherstellt, dass sich Gesellschafter und Management dabei trotz der Komplexität der Transaktion und des damit verbundenen Zeitaufwands weiterhin auf das „Tagesgeschäft“ konzentrieren können. 

Der Prozess des Unternehmensverkaufs erfolgt dabei mit klar definierten Schritten und Meilensteinen. So verfügt der Verkäufer jederzeit über einen Überblick über den Stand des Projekts und die erforderlichen weiteren Schritte.

Phasen

Phase 1

  • Bestandsaufnahme/Vorbereitung
  • Analyse und Bewertung der Ausgangssituation; Erarbeitung der Verkaufsstrategie
  • Definition und Umsetzung erforderlicher Anpassungsmaßnahmen
  • Erstellung Unternehmensdokumentation (Informationsmemorandum, Kurzprofil/Teaser)
  • Zusammenstellung Unterlagen zur Vorbereitung Data Room/(eingeschränkte) Vendor Due Diligence

Phase 2

  • Investorenauswahl und -ansprache
  • Research geeigneter Käuferkandidaten, Vorsondierungen
  • Erstellung Long List, Auswahl Short List anzusprechender Kandidaten
  • Ansprache der potentiellen Kandidaten

Phase 3

  • Investorengespräche und weitergehender Informationsaustausch
  • Austausch NDA
  • Aufnahme von Gesprächen / Managementpräsentationen
  • Einholung von Interessensbekundungen / Verhandlung Letter of Intent

Phase 4

  • Due Diligence, Vertragsverhandlungen und Abschluss
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Due Diligence
  • Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen bis zum Vertragsabschluss

Unternehmenskauf/Dealsourcing

SAXO verfügt über langjährige internationale Erfahrungen im Venture Capital/Private Equity und bieten interessierten Investoren umfassende Unterstützung bei der Suche und Bewertung attraktiver Investmentgelegenheiten. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf Technologie- und Dienstleistungsunternehmen aus unserer Kernbranche ITK. Wir unterstützen bei Bedarf den weiteren Prozess von der Bewertung über die Due Diligence bis zu den Vertragsverhandlungen.

Phasen

Phase 1

  • Definition Suchprofil
  • Schaffung wesentlicher Voraussetzungen beim Käufer

Phase 2

  • Identifikation potenzieller Zielunternehmen / Marktresearch / Vorsondierungen
  • Ansprache und Sondierung Interessenslage
  • Managementgespräche / weitergehender Informationsaustausch

Phase 3

  • Strukturierung der Transaktion / Verhandlung Letter of Intent
  • Ermittlung indikativer Unternehmenswert

Phase 4

  • Vorbereitung und Unterstützung Due Diligence
  • Vertragsverhandlungen und -abschluss
  • Vorbereitung Integration

Corporate Finance Beratungsmodule

SAXO bietet in ausgewählten Bereichen modular aufgebaute Beratungsleistungen mit Umsetzungsbegleitung zur Sicherstellung einer erfolgreichen Zielerreichung. Das modulare Baukastenprinzip mit vorab definierten Meilensteinen sichert dem Auftraggeber eine laufende projektbegleitende Erfolgs- und Kostenkontrolle. Folgend eine beispielhafte Auswahl:

Evaluierung Kauf- bzw. Beteiligungsanfrage

Interessensbekundungen von potentiellen Investoren/Käufern treffen das Management/die Gesellschafter häufig unvorbereitet, erfordern bei attraktiven Anfragen aber eine zeitnahe und qualifizierte Reaktion. Zielsetzung ist die kurzfristige Optimierung der Vorbereitung und Durchführung der Gespräche mit den Interessenten

Wesentlicher Inhalt:

  • Erste Beurteilung der grundsätzlichen Attraktivität des Angebots und des Interessenten
  • Ausarbeitung kritischer Bereiche in der Gesprächsführung
  • Analyse und Optimierung der internen Dokumentation/Aufbereitung von Unterlagen für die Gesprächsführung
  • Vermittlung der Übersicht über den Gesamtprozess und wesentliche Dos and Don’ts
  • Vorbereitung der Verhandlungsführung durch Analyse kritischer Bereiche für einen möglichen Letter of Intent, für die Due Diligence sowie den Kaufvertrag

Ergebnis:

  • Optimierung der Gesprächs-/Verhandlungsführung mit Interessenten; Evaluation von Alternativstrategien sowie ggf. Fahrplan zur Verfolgung von Alternativstrategien
Unternehmenswertevaluierung

Ermittlung eines indikativen Unternehmenswertes/einer indikativen Unternehmenswertbandbreite im Vorfeld/im Zusammenhang mit potentiellen Änderungen der Gesellschafter- oder Gesellschaftsstruktur wie bspw. Unternehmensverkauf, Fusion, Anpassung der Gesellschafterstruktur, Management Buy In/Management Buy Out, Mitarbeiterbeteiligung, Unternehmenszukäufe, vorweggenommene Erbfolge etc.

Wesentlicher Inhalt:

  • Screening vorhandener Datenbasis
  • Analyse historischer Finanzdaten im Hinblick auf Nachhaltigkeit und ggf. Bereinigung
  • Abstimmung Ergebnisse mit Mittelfristplanung und grundsätzlicher Plausibilitätscheck
  • Ermittlung eines indikativen Unternehmenswertes

Ergebnis:

  • Indikativer Unternehmenswert unter Darstellung der Bewertungsprämissen
Interner Mergers & Acquisitions Workshop

Zielsetzung des Workshops ist ein gemeinsames Verständnis unter den Gesellschaftern/der Geschäftsführung der wesentlichen Phasen und einzelnen Schritte einer erfolgreichen Transaktion, der Voraussetzungen und evtl. erforderlichen Anpassungsmaßnahmen sowie der Zeitplanung im Hinblick auf einen angestrebten Unternehmensverkauf unter Berücksichtigung der individuellen persönlichen Zielsetzungen der einzelnen Gesellschafter.

Wesentlicher Inhalt:

  • Diskussion kurz- und mittelfristige Strategie; SWOT – Analyse
  • Aktuelles Marktumfeld & Entwicklungstrends; Strategien der wesentlichen Wettbewerber
  • Wesentliche erfolgskritische Faktoren & erforderliche Anpassungsmaßnahmen
  • Wesentliche Werttreiber/Einflussfaktoren auf den Unternehmenswert
  • Gemeinsames Verständnis der Erwartungen der Gesellschafter an einen strategischen Partner/Investor und wichtigste (persönliche) Zielsetzungen der Gesellschafter/Geschäftsführung bei der Transaktion
  • Wesentliche Phasen in der Vorbereitung und Durchführung einer Transaktion sowie hierfür erforderliche Anpassungsmaßnahmen
  • M&A- und Investmentaktivitäten in der Branche (Wer kauft wen/was?)
  • Diskussion: für welche potentiellen Investoren ist das Unternehmen unter den gewünschten Rahmenbedingungen interessant?
  • Aktuelle marktübliche Unternehmensbewertungen und typische Transaktionsstrukturierungen
  • Fazit aus den Diskussionen, mögliche nächste Schritte & indikative Zeitplanung Gesamtprojekt

Ergebnis:

Gemeinsames Verständnis unter Gesellschaftern und Geschäftsführung der Voraussetzungen, erforderlichen Anpassungsmaßnahmen, Phasen und Zeithorizont einer M&A-Transaktion

  • Abstimmung Ergebnisse mit Mittelfristplanung und grundsätzlicher Plausibilitätscheck
  • Ermittlung eines indikativen Unternehmenswertes
  • Indikativer Unternehmenswert unter Darstellung der Bewertungsprämissen